Anders als die Anderen

Klar gibt’s auch bei uns bekannte Gesichter aus dem Fernsehen. Aber unsere Partei besteht zu 99 % nicht aus Abgeordneten oder Ministerinnen, sondern aus Menschen wie du und ich. Menschen, die nicht wollen, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht, dass öffentliches Eigentum verkauft wird oder im Hintergrund Lobbyisten den Ton angeben. Wir nehmen keine Spenden von Großkonzernen an und haben keine großen Beratungsfirmen im Hintergrund. Dafür haben wir viele engagierte, diskussionsfreudige und ehrenamtliche Mitglieder.

Mitmachen!

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.

Informieren & Mitglied werden

Kreisvorstand

Der Kreisvorstand wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern gewählt und koordiniert und strukturiert unsere Aktivitäten im Kreisverband.

zum Kreisvorstand

Vor Ort: Ortsverbände

In unserem Kreisverband in Görlitz gibt es 6 Ortsverbände. Sie sind die kleinste Untergliederung in unserer Partei und vor Ort ansprechbar.

zu den Ortsverbänden

In Parlament & Co.

Im Kreistag Görlitz ist DIE LINKE mit 9 Mitgliedern vertreten. Unsere lokale Landtagsabgeordneten sind Antonia Mertsching und Mirko Schultze. Außerdem engagieren sich N Menschen für DIE LINKE in den Stadt- und Gemeinderäten.

unsere Gewählten

Jugendverband

Die linksjugend [’solid] ist der parteinahe Jugendverband von DIE LINKE und vertritt in Sachsen vor allem die Positionen der unter 27-Jährigen.

Landesverband linksjugend [’solid] Görlitz

Hier finden sich Dokumente unseres Kreisverbandes, zum Beispiel die Satzung.

Spenden

Mit deiner Spende unterstützt du unseren Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit, eine friedliche Welt und mehr Demokratie.

informieren & spenden

Kreisvorstand

20240309_team-8er_04-1320x742
Kreisvorstand 11.11.2023 v.l.n.r. Johanna-Marie Stiller, Ferdinand Lorenz, Susanne Kapron, Kathrin Kagelmann, Mirko Schultze, Katrin Cordts, Bernd Hesse, Wojciech Marek Urlich (nicht im Bild: Heike Krahl, Nicolai Bauknecht)

Der aktuelle Kreisvorstand wurde am 11.11.2023 gewählt und setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Funktion Name Kontakt
Vorsitzende Mirko Schultze zvexb.fpuhygmr@yvaxfznvy.qr
stv. Vorsitzende Heike Krahl
Wojciech Marek Urlich

jbwpvrpu.heyvpu@qvryvaxr-tbreyvgm.qr

Kreisgeschäftsführerin Susanne Kapron xts@qvryvaxr-tbreyvgm.qr
Kreisschatzmeisterin Johanna-Marie Stiller
weitere Mitglieder Kathrin Kagelmann, Katrin Cordts, Nicolai Bauknecht (jugendpol. Sprecher), Ferdinand Lorenz, Bernd Hesse

Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel ein mal monatlich. Mehr bei den Terminen.

Ortsverbände

Ortsverbände sind die kleinste formale Gliederungseinheit in unserer Partei (Bundesverband ⇒ Landesverband ⇒ Kreisverband ⇒ Ortsverband). Daneben können noch Basisgruppen/Basisorganisationen bestehen, die durch die Mitglieder frei gebildet werden können.

Die Ortsverbände haben meist einen eigenen Vorstand und treffen sich regelmäßig.

Ortsverband Gebiet(e) Vorsitzende*r/Ansprechpartner*in Website / Kontakt
Zittau Ostritz, Hirschfelde, Bernstadt, Herrnhut, Oderwitz, Leutersdorf, Seifhennersdorf, Mittelherwigsdorf, Großschönau, Olbersdorf, Johnsdorf, Oybin Bernd Hesse

Website
Niesky Neißeaue, Kodersdorf, Rothenburg, Horka, Hähnichen, Quitzdorf, Waldhufen, Hohendubrau, Mücka Kathrin Kagelmann Website
Weißwasser Boxberg, Rietschen, Kreba-Neudorf, Bad Muskau, Krauschwitz, Gablenz, Groß Düben, Schleife, Trebendorf, Weißkeißel Heidemarie Knoop Website
Görlitz Königshain, Markersdorf, Reichenbach, Schöpstal, Schönau-Bertzdorf Lukas Kotzybik Website
Löbau Vierkirchen, Rosenbach, Beiersdorf, Schönbach, Dürrhennersdorf, Großschweidnitz, Lawalde Ferdinand Lorenz Website
Oberland Ebersbach Neugersdorf, Neusalza-Spremberg, Kottmar, Bertsdorf, Oppach Uwe Radeck Website

Satzungen anderer Ebenen

Satzung und weitere Dokumente des Landesverbandes und des Bundesverbandes.

weitere Dokumente

Reisekostenordnung des KreisvorstandsPDF-Datei (60,96 KB)

Finanzordnung des KreisvorstandsPDF-Datei (91,74 KB)

Kassenordnung des KreisvorstandsPDF-Datei (87,99 KB)

Spenden

Spenden zur Unterstützung unser politischen Arbeit.

DIE LINKE. KV Görlitz
Kto: 4500357008