LINKE steht weiter für soziale Gerechtigkeit und eine friedliche Welt – Kreisverband wählt neuen Kreisvorstand

Die LINKE im Kreis Görlitz hat am Samstag, den 09.10.2021, in der Blumenhalle Löbau ihren Kreisparteitag durchgeführt. Im Mittelpunkt des Parteitags stand die kritische Auswertung der Bundestagswahlen im September 2021. Eingeladen hatte sich der Kreisverband dazu den Vorsitzenden der Landespartei, Stefan Hartmann, der zugleich Mitglied des Bundesvorstands ist. Außerdem wurden ein neuer Kreisvorstand sowie Delegierte zu Landes- und Bundesparteitagen gewählt.

Stefan Hartmann dankte zunächst allen Genossinnen und Genossen des Kreisverbands, die trotz eines engagierten Wahlkampfs vor Ort mit einem insgesamt schlechten Ergebnis für die LINKE zur Bundestagswahl umgehen müssen. Es brauche jetzt auf allen Ebenen eine gründliche Analyse über die Ursachen für die gemeinsame Niederlage, um als Partei wieder zu einer unüberhörbaren gesellschaftsverändernden Kraft zu werden. Dieses Land braucht eine starke LINKE. Stefan Hartmann führte aus: „Die Linke steht für die Interessen der Vielen – also für soziale Gerechtigkeit und eine friedliche Welt. Darauf ist Verlass.“

An der sachlich-konstruktiven Debatte zum Wahlausgang beteiligten sich auch junge Menschen, die erst seit kurzer Zeit Mitglied der LINKEN sind. Dazu erklärt die neu gewählte Kreisvorsitzende Antonia Mertsching: „Die vielen Neueintritte in diesem Jahr und auch nach der Bundestagswahl stimmen mich hoffnungsvoll, dass wir uns wieder aufrappeln können. Wir werden weiterhin mit Herz und Humor Politik machen – denn die Lage ist ernst und die gesellschaftlichen Herausforderungen groß: bessere Löhne, ein gutes Gesundheitssystem, Strukturwandel, Klimapolitik, Jugendarbeit, ÖPNV– für all das werden wir uns im Kreis weiter stark machen.“

Bei der Wahl der Kreisparteiführung wurde der bisherige Vorstand mit klaren Ergebnissen bestätigt: Antonia Mertsching steht erneut als Kreisvorsitzende vor und wird bei ihrer Arbeit von den Stellvertreter/innen Kathrin Kagelmann und Sebastian Schwalbe unterstützt. Die Kreisgeschäftsführung bleibt bei Marko Schmidt, Kreisschatzmeisterin bleibt Johanna-Marie Stiller. Als jugendpolitischer Sprecher wurde Willi Ott erstmals in den Kreisvorstand gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes  sind Heike Krahl, Jana Lübeck, Mirko Schultze und Mathias Fröck.