DIE LINKE Zittau unterstützt Thomas Zenker bei OB-Wahl

Am Samstag, den 21. Mai fand im Ortsverband Zittau die Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN statt. Hauptanlass war die Verabschiedung des langjährigen Stadtrats Jens Hentschel-Thöricht. Im Anschluss stellten sich die neuen Stadträtinnen Susanne Kapron (bereits seit Oktober 2021 im Stadtrat) und Elke Koppatsch den Mitgliedern des Ortsverbands vor. Elke Koppatsch: „Wichtig ist uns beiden, Kommunalpolitik feministisch und sozialverträglich zu gestalten.“

Weiteres Thema bei der Gesamtmitgliederversammlung war auch die Frage, ob DIE LINKE einen Kandidaten der Zittauer OB-Wahl unterstützt. Der Ortsverband Zittau hat sich dazu entschieden, Thomas Zenker bei der Wahl zu unterstützen. Elke Koppatsch: „Auch wenn wir programmatisch nicht alles teilen, unterstützen wir den demokratischen Kandidaten Thomas Zenker. Denn nur mit einem demokratischen Oberbürgermeister wird es in Zittau weiterhin möglich sein, unsere politischen Vorschläge einbringen und miteinander diskutieren zu können.“

Am Ende des Treffens stellte der Landtagsabgeordnete Mirko Schultze eine geplante Veranstaltungsreihe in Zittau vor. Beginnend ab Mitte Juni bis Ende des Jahres werden vier Veranstaltungen stattfinden, in denen linke Perspektiven für die Stadt Zittau mit den Bürger*innen diskutiert werden sollen.

Pressemitteilung 22.5.2022

Bild 1: v.l.n.r. Antonia Mertsching, Susanne Kapron, Elke Koppatsch