Gedenken an den Tag der Befreiung am 8. Mai 2022

Pressemitteilung, 6. Mai 2022

Gedenken an den Tag der Befreiung

DIE LINKE. Kreisverband Görlitz wird auch in diesem Jahr am 8. Mai 2022 dem Tag der Befreiung vom Faschismus durch die Alliierten und damit auch durch die Sowjet-Armee gedenken.

Antonia Mertsching, Kreisvorsitzende DIE LINKE. KV Görlitz:

„Gerade durch den brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist die Losung ‚Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!‘ aktueller denn je. Denn es war die Sowjet-Armee, die mit den höchsten Opferzahlen von 27 Millionen Toten Europa vom Hitler-Faschismus befreiten. Damals kämpften Russen und Ukrainer an einer Seite. Putin und sein Régime treten heute das Andenken der ukrainischen Befreierinnen und Befreier mit Füßen, indem sie ihren imperialen Angriffskrieg mit der Propagandalüge der ‚Entnazifizierung‘ rechtfertigen.
Aus diesem Grund halten wir, DIE LINKE. Kreisverband Görlitz es gerade jetzt für richtig und wichtig am Tag der Befreiung ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Toten und die Zerstörung mahnen uns. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass die gefährliche Spirale aus Aufrüstung durch politische Vernunft durchbrochen werden kann. Wenn wir es gerecht verteilen, ist auf dieser Welt genug für alle da – nur nicht für jeden Egomanen und jeden Großmachtanspruch.“

Unsere Genossen und Genossinnen begehen auf unterschiedliche Weise den 8. Mai:

• Weißwasser und Umgebung: Stilles Gedenken und Kranzniederlegungen durch den Ortsverband
• Niesky: 10.00 Uhr am Sowjetischen Ehrenhain, Am kurzen Haag in Niesky. Die Gedenkansprache hält die Oberbürgermeisterin von Niesky, Frau Kathrin Uhlemann
• Görlitz: 13:30 Uhr am Sowjetischen Ehrenfriedhof Kranzniederlegung und 18:30 Uhr Gespräch und Diskussion über den 8. Mai im Wandel der Generationen, Schulstr. 8
• Zittau: 14:00 Uhr auf dem Zittauer Frauenfriedhof Blumenniederlegung