Ortsverband Löbau

Wir sind der Ortsverband Löbau.

Zu uns gehören die Mitglieder in den Gemeinden: Vierkirchen, Rosenbach, Beiersdorf, Schönbach, Dürrhennersdorf, Großschweidnitz, Lawalde.

Information zum Ortsvorstand und zu uns.

Kontakt & Büro

Inneren Zittauer Str. 24, 02708 Löbau

Termine

In der Regel trifft sich der Ortsvorstand und die Basisvertreter jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr im Büro.

Daneben findet jeden Mittwoch 10 bis 16 Uhr die Sozialberatung statt.

Vor den Stadtratssitzungen trifft sich außerdem einmal im Monat Donnerstags 17 Uhr die Stadtratsfraktion zu ihrer öffentlichen Sitzung.

Aus unserem Ortsverband

Diabetes-Infotag

Liebe Genoss*innen, Liebe Sympathisant*innen,

zwischen 10 und 12:00 Uhr könnt ihr am 23. April auf dem Marktplatz in Löbau beim Ortsverband DIE LINKE. kostenlos euren Blutzucker messen und mit uns ins Gespräch kommen.

Die Geräte und das Zubehör werden von uns zur Verfügung gestellt.

Außerdem werden unsere Direktkandidaten der Landtagswahl für den Wahlkreis Zittau Susanne Kapron (Kreisgeschäftsführerin) und für den Wahlkreis Löbau Ferdinand Lorenz, die Aktion unterstützen.

Wer spielt nich gern Würfelspiele? Jetzt mal ernsthaft:

Am 9. April 2024 war ein überdimensionaler Würfel zum Thema Ungleiche Vermögensverteilung und Steuergerechtigkeit in Löbau auf dem Marktplatz zu Gast.

Mit Unterstützung der Regionalmitarbeiterin und Görlitzer Direktkandidatin für die Landtagswahl, Johanna Marie Stiller kurz Hanni, und dem Ortsverbandsvorsitzenden und Landtagswahldirektkandidaten für den Wahlkreis Löbau, Ferdinand Lorenz,  machte der Ortsverband Löbau auf die Missstände der Vermögensverteilung in Deutschland aufmerksam.

09-04-2024_Wuerfelaktion_5-400x400 09-04-2024_Wuerfelaktion_2-400x400

09-04-2024_Wuerfelaktion_1-400x400 09-04-2024_Wuerfelaktion_3-400x400

Yeah, Osterhasentag. Am 24. März 2024 zum Osterhasentag haben wir als Ortsverband das Büro für Freunde, Genossen und hungrige Gäste geöffnet. Wir haben zur Küfa (Küche für alle = Essen gegen selbstgewählte Spende) und spannende Gespräche geladen.

24-03-2024_Osterhasentag_mitKuefa_1-400x400 24-03-2024_Osterhasentag_mitKuefa_4-400x400

24-03-2024_Osterhasentag_mitKuefa_2-400x400 24-03-2024_Osterhasentag_mitKuefa_3-400x400

Großer und langer Tag für den Ortsverband Löbau!

Am 13. März 2024 trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes Löbau um 13 Uhr mit unserer sächischen Landtagsabgeordneten, Antonia Mertsching, zu einer ihrer mittlerweile bekannten Baumpflanzaktionen in der Oberlausitz.

Dieses mal spendierte sie Löbau Ersatzpflanzungen in Kittlitz am Horken.

13-03-2024_Baumpflanzaktion_mitAntoniaMertsching_1-400x400 13-03-2024_Baumpflanzaktion_mitAntoniaMertsching_2-400x400

Und weils so schön war, fand am Abend des gleichen Tages eine vom Ortsverband Löbau organisierte öffentliche Veranstaltung zum Thema Grünes Löbau statt.

Dabei gaben uns der Oberbürgermeister, Albrecht Gubsch, einen Überblick wie es in der Stadt und bei den städtischen Gebäude beim Thema nachaltige Energie, also u.a. Solarstrom und Windkraft, bzw. Energieverbrauch aussieht. Außerdem schilderte uns der Forstamtsleiter, Lars Morgenstern, wie es mit dem städtischen Grün und dem Forst aussieht.

13-03-2024_Veranstaltung_GruenesLoebau_mitAntoniaMertsching_2-400x400 13-03-2024_Veranstaltung_GruenesLoebau_mitAntoniaMertsching_1-e1714308166122-400x400

Zum 8. März 2024 war es wieder soweit: Internationaler Frauentag. Bei Kaffee, Sekt und Kuchen diskutierten Genossinnen und Gäste bei vorgetragenen Worten der Künstlerin und Revolutionärin Frida Kahlo.

Frauentag_08-03-2024_Bild1-400x400 Frauentag_08-03-2024_FridaKahlo-Banner-400x400 Frauentag_08-03-2024_Bild2-1-400x400

Foto_Ankreuzen_fuerWahlliste_Kommunalwahl-e1709842754450-400x400

Wir haben gewählt!

An einem schönen frühlingshaften Samstag (02. März 2024) fand im Löbauer Ortsverbandsbüro die Sitzung zur Aufstellung der Wahllisten für die Kommunalwahlen statt. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Sitzung ordnungs- und satzungsgemäß wie auch basisdemokratisch abgehalten und die Kandidierenden beinahe ausnahmslos einstimmig für die jeweiligen Listen aufgestellt.

Es kandidieren für den …

Stadtrat Löbau:   Rita Heinrich, Heinz Pingel, Mandy Lorenz, Ferdinand Lorenz, Sandra May, Bernhard Hofmann und Bernhard Tannert

Ortschaftsrat Kittlitz:  Rita Heinrich, Wolfgang Zötzsche und Bernhard Tannert

Ortschaftsrat Ebersdorf:  Sandra May und Mandy Lorenz

Ortschaftsrat Großdehsa, Eiserode, Nechen:  Ferdinand Lorenz

Für den Stadtrat Löbau haben wir zudem unseren Wahlprogrammentwurf diskutiert, ergänz und zu guter letzt einstimmig beschlossen.

Weiter gings mit unserer unserer Offenen Weihnachtfeier (offen, weil jeder auch außerhalb der Partei dazu stoßen konnte) zum Wichteltag in Löbau am 03. Dezember 2023:

Offene_Weihnachtsfeier_01-1320x742 Offene_Weihnachtsfeier_02-1320x742

Offene_Weihnachtsfeier_03-1320x742 Offene_Weihnachtsfeier_bearbeitet-1320x742

Neben unseren Pflichtaktivitäten hatten wir zum Stadtfest in Löbau am 09.09.2023 als Ortsverband einen offenen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Sozialberatung.

Buerooeffnung_Stadtfest_1-1320x742 Buerooeffnung_Stadtfest_2-1320x742

• Vorsitzender:  Ferdinand Lorenz
  • Stellvertretende Vorsitzende:  Rita Heinrich und Michael Hiecke

Termine